Inga Utkina-Wöhrl, M.A.
-
zur Person
Oktober 2013 – August 2017 Bachelorstudium an der Universität Leipzig, Archäologie der Alten Welt (Bachelorarbeit: Die prähistorische Besiedlung des unteren Altmühltals. Studien zur Siedlungsplatzwahl); Oktober 2017 – Februar 2022 Masterstudium an der Universität Leipzig, Archäologie der Alten Welt (Masterarbeit: Ausgewählte Schmuckgarnituren aus dem Fundkomplex von Malaja Pereščepina. Antiquarische und Kulturvergleichende Studien); Zwischen Oktober 2017 und Dezember 2020 Tätigkeit als studentische und wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Leipzig, Professur für Ur- und Frühgeschichte; Zwischen März 2017 und Oktober 2020 Teilnahme an verschiedenen Grabungen des Landesamtes für Archäologie Sachsen; Januar 2025 – Juni 2025 Doktorandin am Leibniz-Zentrum für Archäologie (LEIZA), KB Frühgeschichte und Byzanz, gefördert durch Leibniz-WissenschaftsCampus – Byzanz zwischen Orient und Okzident (Mainz/Frankfurt); seit Oktober 2023 Promotionsstudium im Fach Prähistorische Archäologie an der Freien Universität Berlin; ab April 2025 Auszeichnung mit dem Elsa-Neumann-Stipendium des Landes Berlin und Aufnahme in die Graduiertenschule des BerGSAS (Berlin Graduate School of Ancient Studies, Berliner Antike-Kolleg), Fach Landscape Archaeology and Architecture (LAA).
Zwischen September 2018 und Dezember 2024 als studentische und wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung »Mensch und Umwelt« am Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO) tätig. Seit Juli 2025 assoziierte Wissenschaftlerin am GWZO.
-
Arbeitsschwerpunkte
- Frühgeschichtliche Archäologie
- Deponierungen (Horte)
- Mensch-Umwelt-Interaktion
- sozialarchäologische Konzepte und Fragestellungen
Aktuelles Forschungsthema
Deponierungen im Mittel-Dnjepr-Gebiet
Die slawischen Metalldeponierungen am Mitteldnjepr galten lange als Krisenverstecke. Deren Vorkommen im Waldsteppengürtel – einer landschaftlichen und kulturellen Kontaktzone – blieb bei der Diskussion um die Ausformung dieses Phänomens unberücksichtigt. Im Projekt wird diesem Desiderat nachgegangen.
mehr erfahren